Fünf Fragen an …: Nené Lazarić, Pädagogin und Puppenspielerin

Frau Lazarić, Sie sind Pädagogin und Puppenspielerin. Wie kamen Sie dazu?
Ich habe an der Universität Wien ein DaF-/DaZ-Masterstudium absolviert. Da ich selbst aus Rijeka in Kroatien stamme und somit letztlich selbst DaF-/DaZ-Sprecherin bin, habe ich großes Verständnis für die Thematik, die an den österreichischen Kindergärten und Schulen einen steigenden Stellenwert hat. Ich überlegte, wie ich mein Interesse für DaF-/DaZ und für Theater vereinen konnte und stieß auf Papperlappp, das als Bilderbuchmagazin in jeweils zwei Sprachen an der gleichen Thematik arbeitet.
So kam ich dazu, gemeinsam mit der aus Neuseeland stammenden und in Wien lebenden Figurendesignerin Rebekah Wild zunächst die „Bienen“-Geschichte von Papperlapapp zu erarbeiten. Ich leitete die Projektarbeit mit den Kindern, Rebekah baute die Figuren. Seither habe ich etliche Papperlapapp-Geschichten, so etwa die über Elektrizität und jene über Dinosaurier, buchstäblich auf die Bühne gebracht.
Inwiefern sind Ihre Projekte für DaZ-/DaF-Schüler*innen hilfreich bzw. gezielt auf deren Bedürfnisse zugeschnitten?
Tatsächlich arbeite ich in erster Linie gerne in Schulen mit hohem Anteil an DaF-/DaZ-Schüler*innen. Denn ich bin überzeugt, dass diese Schüler*innen in der lockeren Atmosphäre des Figurentheaterspiels quasi spielerisch ihre Sprach- und Lesekompetenz verbessern und ihre Kreativität entfalten können. Zudem haben DaF-/DaZ-Schüler*innen meiner Meinung nach in der Regel einen größeren Bedarf an kulturellen Angeboten als autochthone.
Machen Sie Figuren- bzw. Schattentheater für unterschiedliche Altersgruppen?
Figurentheater im Sinne der Umsetzung der Papperlapapp-Geschichten mache ich mit Kindern, Schattentheater mit Jugendlichen. In diesem Jahr werde ich zum Beispiel ein Schattentheaterstück für Jugendliche ab 14 Jahren erarbeiten, das auf dem Leporello „Wolfgang Amadé Mozart in Wien“ basiert. Die Jugendlichen werden hierbei selbst die Silhouetten basteln und sie anschließend „spielen“. Nebenbei erfahren sie viel Wissenswertes über Mozart und seine schaffenskräftige Zeit in Wien.
Sie haben bereits mehrere Papperlapapp-Geschichten für die Bühne adaptiert. Wie gehen Sie vor?
Das Dino-Stück ist ein gutes Beispiel, wie sich meine Theater-Projekte weiterentwickeln und stets professioneller werden. In der Anlaufphase habe ich die Figuren der Geschichte und das Bühnenbild gemeinsam mit den Schüler*innen gestaltet. Aufgeführt wurde diese Dino-Fassung, die auch dokumentarisch festgehalten wurde, dann sowohl in der Schule als auch auf mehreren Bühnen, und zwar in der Hauptbücherei am Gürtel, in der Städtischen Bücherei Meidling und – mit musikalischer Begleitung – in der dortigen Musikschule.
Im Rahmen der nächsten Dino-Produktion im Herbst dieses Jahres werden Figuren zum Einsatz kommen, die von Rebekah Wild und Julia Jeulin designt wurden. Wichtig ist, dass die Figuren nicht zu klein sind, damit alle im Saal sie gut sehen können; aber auch nicht zu groß, sonst wären sie zu schwer zu halten.
Wie bringen Sie die Kinder dazu, sich aktiv einzubringen?
Alle Schüler*innen der Klasse werden ins Geschehen eingebunden: Die einen lesen die Geschichte vor, die anderen spielen die Figuren. Wenn das Stück zur Aufführung kommt, gibt es ab und an freilich ein paar Kinder, die nicht so gern im Vordergrund stehen möchten. Das ist zu respektieren. Diese Kinder bekommen dann eben Nebenrollen oder helfen bei der Lichttechnik mit.
Aber auch Schüler*innen, die ein Problem mit der Disziplin haben, konnte ich bis dato immer an Bord holen. Und es war für mich stets wunderbar zu beobachten, wie sie dadurch, dass sie sich zusehends ins Zentrum des Geschehens hineingespielt haben, richtig aufgeblüht sind und an Selbstbewusstsein gewonnen haben.
Nené Lazarić ist in Rijeka, Kroatien geboren, hat in Italien Literatur- und Sprachwissenschaft studiert und absolviert aktuell das DaF-/DaZ-Masterstudium an der Universität Wien. Nené ist Puppenspielerin (Figurentheater), Projektleiterin und Pädagogin und nützt die Medien Schatten-, Figuren- und Objekttheater, um die sprachliche Kompetenz von DaZ-/DaF-Schüler*innen zu fördern. Sie ist Referentin für Theaterpädagogik in der Erwachsenenbildung und Mitglied des Papperlapapp Expert*innenbeirats.
Nené Lazarićs Stücke sind direkt über sie buchbar – oder über den OeAD, das ist die Agentur für Bildung und Internationalisierung, die u.a. Kulturschaffende mit Bildungseinrichtungen vernetzt.