Brandneu! Unser Emotionskartenset „Wie fühlst du dich?“

Unser mehrsprachiges Emotionskartenset „Wie fühlst du dich?“  besteht aus insgesamt 38 Bildkarten. Mit ihrer Hilfe tun sich Kinder leichter, ihre Gefühle und die ihres Umfeldes zu erkennen, differenziert wahrzunehmen und in Worte zu fassen. Gerade auch die Gefühle, zu denen sie nicht gerne stehen oder die sie nicht so leicht ausdrücken können wie etwa Scham, Neid, Schuld oder das Bedürfnis nach Unterstützung.

 

 

 

Die dargestellten Emotionen sind auf den Kartenvorderseiten in Deutsch, auf den Rückseiten zusätzlich in 11 Fremdsprachen benannt, die im DACH-Raum stark verbreitet sind. Das sind: Albanisch, Arabisch, Bosnisch-Kroatisch-Serbisch (BKS), Englisch, Farsi, Französisch, Italienisch, Polnisch, Rumänisch,Tschetschenisch, Türkisch.

„Wie fühlst du dich?“ ist in den Bereichen Soziales Lernen und Förderung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache  (DaZ) im Kindergarten und in der Volksschule (Grundschule) ebenso einsetzbar wie in der beratungspädagogischen und therapeutischen Arbeit. Anhand der Bildkarten kommen Pädagog:innen und Therapeut:innen mit den Kindern über die unterschiedlichen Emotionen ins Gespräch und können gemeinsam mit ihnen Lösungsansätze für den Umgang mit belastenden Gefühlen erarbeiten. Dabei erweitern die Kinder ihr emotionales Vokabular und werden in ihrer Empathiefähigkeit und ihrem prosozialen Verhalten gestärkt. Mehr zum Konzept sowie Ideen und Anregungen zur Arbeit mit den Bildkarten in der Praxis finden Sie hier.

Vector Smart Object8

Besonderheiten von „Wie fühlst du dich?“ auf einen Blick …

* 38 kreisrunde Karten aus Bierdeckelfilz

* je zur Hälfte mit der Darstellung eines Mädchens und eines Buben in einem bestimmten emotionalen Zustand

* Benennung der dargestellten Emotionen auf den Vorderseiten in Deutsch, auf den Rückseiten noch einmal in Deutsch und in 11 Fremdsprachen

* nimmt auch Gefühle in den Blick, die bei anderen Sets oft fehlen, wie etwa sich schämen oder sich schuldig fühlen 

* hilft Kindern mittels der Karte Stopp!, Grenzen zu setzen und zu artikulieren

* animiert Kinder mithilfe der Unterstützungskarten, ihre Bedürfnisse zu äußern und Strategien für die Selbstfürsorge zu entwickeln

* gemeinsam mit Expert:innen und Kindern entwickelt, in der Praxis erprobt

Booklet mit Anregungen für die Arbeit mit den Karten in der beratungspädagogischen und therapeutischen Praxis

* geliefert in einer robusten Faltbox

* hergestellt in Österreich und Deutschland

Vector Smart Object7

Beziehbar ist „Wie fühlst du dich?“ im ausgewählten Fachhandel und in unserem Shop.